Cannondale CAAD 5 3x10 Saeco |
Nachdem mein Bergrad in 2005 meist von meiner Tochter gefahren wurde, bekam sie ein eigenes Bike mit den Teilen meines CAAD5. Bei der Ersatzbeschaffung bin ich auf die neue Ultegra Gruppe gestoßen, die ein stabileres Tretlager nach dem CAAD6 Prinzip beinhaltet. Die erste Erfahrung zeigt, dass die viel schmalere Kette sensibler reagiert – ich muss während der Fahrt oft die Zuglänge nachstellen. Nach vielen erfolglosen Einstellversuchen habe ich die Bremsgriffe und das Schaltwerk auf Dura Ace gewechselt – nun geht es ganz gut. Während bei der 3x9 Ultegra die Abstufung vorn 52/42/30 war, ist jetzt das 42’er einem 39’er gewichen. Bei 10-fach ist der größere Sprung nicht so kritisch, denn man hat einen Gang mehr im mittleren Bereich. Um eine ähnliche Anstufung wie zuvor mit 12-27 zu bekommen, habe ich vorn jetzt 52/39/26 montiert; das 26’er Kettelblatt ist von XTR (Mod. 2001). Der Werfer hat kein Problem mit 39 <–> 26 und zurück. Hinten ist standardmäßig 12-23 dabei. Damit habe ich das gewünschte Spektrum wie 3x9 mit 12-27. Im Herbst 2006 habe ich die serienmäßige Slice Alu-Carbon Gabel gegen eine Ritchey WCS Carbon getauscht: |
Mit dem Fahrrad gefahren: 2005: Einmal um Ratzeburger See (Aug. 05), danach Unfall mit Kreuzbandriss L 2006: 5000km im Norden von HH + Süden von Berlin; 2007: 3.500km im Norden von HH + Katalonien & Cote d‘Azur 2008: Mallorca, Vättern Rundan (unter 11 Stunden), rund um Gotthard, Süd-Tirol, Süd-Toscana (~400km bei ~6.000Hm) 2009: Mallorca (~750km bei ~8.700Hm), Pyrenäen (Aubisque, Tourmalet, …) mit 870km bei 20.300Hm, 2010: Dolomiten (300km bei 5000Hm) 2011: Verkauf an einen Freund, weil zu wenig genutzt |
Technische Daten: Gewicht : 7,6kg (mit WH7850) Rahmen: Cannondale CAAD5 Rahmenmaterial: Alu 6065 Gabel: Ritchey WCS Kurbel, Tretlager, Umwerfer: Schalthebel, Schaltwerk: Shimano Dura Ace Räder: Citec 3000+ mit 16/18 Speichen oder Shimano WH7850 C24 Reifen: Michelin Pro2Race oder Conti GP4000s Lenker und Vorbau: Ritchey WCS (Carbon) Sattelstütze: Thomson Masterpiece Sattel: Spezialiced Toupe Tachos: Shimano Flightdeck |
Anmerkung: Das CAAD5 wird im Winter und bei mäßigem Wetter gefahren (wenn das CAAD6 zu schade ist). Im Winter sind die Citec 3000, in den Bergen die WR7850 C24 drauf. Zum Gewicht: 600g zur „Vorversion“ wurden eingespart durch VollCarbon Gabel, Carbon Lenker, Dura Ace Teile, Sattelstütze, Sattel. In 2008 kam ein Laufradsatz Shimano Dura Ace WH7850 C24CL dazu. Er wiegt genau 1400g—und damit gut 250g weniger als die Mavic Ksyrium SSC. |
ê"Hamburg Ausführung“ |
ê Neue Bergversion mit Shimano Laufrädern und GPS für die Navigation (auf dem Furka Pass) |
am Timmelsjoch Þ |