Meine Laufradsätze                            (chronologisch)

Auf der vorangegangenen Seite habe ich dargestellt, dass bei einem Laufradsatz (LRS) gegensätzliche Eigenschaften bestehen: Leichte Räder haben schlechte Aerodynamik und ggf. schlechte Steifigkeit, aerodynamische Räder sind schwer oder unstabil, stabile Räder sind schwer. Hier muss ein Kompromiss her.

Bisher habe ich Erfahrungen mit Hand-eingespeichten Rädern sowie mit System-Laufräder gemacht.

Bei den Hand-eingespeichten LRS habe ich einen Satz mit Mavic OpenPro Felge (leicht), Coda Naben und Sapim Speichen (1550g). Der LRS kam mit dem CAAD4 Fahrrad, die serienmäßigen 1,6/1,8’er DT-Swiss Speichen sind bei mir und zwei Freunden mit gleichen Räder nach ~1000km hinten gerissen, seitdem die geschmiedeten Sapim Speichen eingebaut sind, haben wir keine Brüche mehr. Da der LRS farblich gut zum CAAD6 meiner Frau passt und auch relativ leicht ist, fährt sie ihn seit 2007.

Der zweite mit der Hand eingespeichte LRS hat Mavic CXP33 Felgen, Tune Naben und Sapim Speichen. Dieser LRS wiegt dank Tune Naben nur 1480g, hat eine recht gute Aerodynamik aufgrund der 25mm hohen Felge und eine gute Steifigkeit dank der stramm eingespannten Sapim Speichen. Diesen LRS fuhr ich meist auf dem CAAD4/CAAD5, er hatte mehr als 13.000km bei mir ohne ein Problem überstanden. Nun ist er meist im CAAD5 meiner Tochter. Der CXP33 LRS bringt auf meiner 60km Teststrecke ca. 0,5km/h Vorteil gegenüber den OpenPro. Auch stabilisiert er das Rad bei schnellen Abfahrten und Seitenwind besser. Der LRS war auf dem CAAD4 mein meistgefahrener Lieblings-LRS. Probleme mit den Tune Naben hatte ich trotz vieler Regenfahrten bisher nicht.

Mein erster System LRS waren Mavic Cosmic Elite. Die Aerodynamik mag gut gewesen sein und auch der „Eisdielen-Effekt“ war ganz brauchbar, aber das hohe Gewicht – gerade der außenliegenden Felgen – haben mein agiles Fahrrad weit zurück geworfen (gewogene 2010g). Nach 2 Wochen habe ich mich von dem LRS wieder getrennt – und danach den CXP33 LRS erstanden.

Der nächste LRS kam mit dem CAAD6 Teamrad, Mavic Ksyrium SSC mit Aluminium Speichen. Das Nachwiegen ergab 1650g. Hinten sind auf der Ritzelseite die Speichen radial eingespannt – übertragen also keine Antriebskraft. Diese wird von nur 5 Speichen auf der anderen Seite übertragen, wovon auch schon eine gerissen ist. Das Vorderrad ist radial eingespeicht. Die Laufeigenschaften sind dank der optimal einstellbaren Naben gut, auf flachen Strecken überzeugt die Aerodynamik aber nicht (außer bei Fahrten in großen Gruppen), trotz der flachen Speichen und der 25mm hohen Felgen. Die Steifigkeit ist dank der hohen Speichenspannung sehr gut. Die Ksyriums sind aufgrund der breiten Speichen sehr seitenwindemfpindlich – im Frühjahr auf Lanzarote bei 6 Windstärken ging fast nichts mehr. Der Laufradsatz wird inzwischen von einem Freund vorwiegend in den Bergen gefahren.

Um eine bessere Aerodynamik zu bekommen und als Flachland LRS habe ich für das CAAD6 einen Satz Campa Eurus gekauft. Sie wiegen 1610g, haben mit 30mm und spitz zulaufenden Felgen aber eine brauchbare Aerodymanik. Das G3 Einspeichsystem hinten hat auf der Ritzelseite doppelt so viele Speichen wie auf der anderen; die Speichen sind recht stark gespannt und der LRS ist dadurch recht steif. Das Vorderrad ist radial eingespeicht. Die Campa Eurus bringen auf meiner 60km Teststrecke 2 Minuten Zeitvorteil bei gleichem Puls (das entspricht ca. 0,5km/h) gegenüber den Ksyriums. Mein LRS für alle Situationen auf dem CAAD6.

Mit dem CAAD5 Fahrrad kam im April 2004 der Citec 3000 LRS ins Haus; die Räder sind aufgrund der hohen Speichenspannung sehr steif, aber es sind auch hinten 24 Speichen eingespannt (vorn 16). Erste Testfahrten haben die gute Aerodynamik gezeigt – und am Berg eine gute Steifigkeit; aufgrund des hohes Gewichts (1926g – gewogen) ist das Fahrrad aber träger als mit den leichteren Tune/CXP33 Rädern. Bis Ende 2005 mein Laufradsatz im Flachen auf dem CAAD5. Da ich für die Fahrten im Flachen die übermäßige Steifigkeit nicht unbedingt benötige, habe ich die Citec 3000 gegen eine Version Citec 3000+ mit Hügi Naben und 12/18 Speichen getauscht. Das Gewicht mit 1742g lässt das CAAD5 noch ausreichend dynamisch erscheinen, im Flachen rollen sie deutlich besser als die Ksyriums und auch ein wenig besser als die Citecs mit 24/16 Speichen. Die Laufräder fahre ich gern im Flachen in den flachere Bergen (Provence, Cote Azur, Pyrenäen-Ausläufer).

Anfang 2007 kam bei mir der Wunsch nach einem aerodynamischeren Laufradsatz auf; da Mavic die Cosmic Carbon nun auch ohne die prolligen Aufkleber anbietet, habe ich einen Satz Cosmic Carbon für das CAAD6 erworben. Im windigen Schleswig Holstein bringen die viel Spaß: nicht nur der Sound auch das gleichmäßigere Rollen mit weniger Kraftaufwand bei Seiten– und Gegenwind rechtfertigen die Investition. Mit dem Aufbau des Zeitfahrrads haben die Cosmic Carbon eine weitere Rolle bekommen. Im CAAD6 fahre ich lieber die CITEC, da der Unterschied in der Aerodynamik erst ab ca. 35km/h fühlbar ist, sie aber doch ca. 200g leichter sind.

Nach den aerodynamischen Rädern wollte ich auch richtig leichte für das Bergfahrrad haben, denn die Ksyriums sind mir in den Bergen zu seitenwindempfindlich. Die Wahl fiel auf die Shimano WH 7850 C24, die laut Prospekt 1380g wiegen sollen. Meine bringen 1400g, allerdings inklusive der Nippel, die das Felgenband ersetzen. Die in der Tour kritisierte mangelnde Steifigkeit des Hinterrades kann ich teilweise bestätigen, allerdings ist auch das Vorderrad kein Musterbeispiel für ein steifes Laufrad - der Magnet berührt im Wiegetritt den Sensor, und dass, obwohl er 2,5mm Abstand hat. Nach 1500km sind die Speichen alle 1 Umdrehung nachgezogen worden. Die Steifigkeit ist etwas besser geworden, aber die Eurus oder besonders die CITEC fahren in einer anderen Liga.   

Für die Synapse habe ich mich nach einem Laufradsatz mit Alu Felge umgeschaut, der im Gewicht ähnlich zu den WH 7850 C24 liegt, aber etwas stabiler ist. Die Campa Shamal liegen vom Gewicht gleich auf, sind aber deutlich stabiler. Laut Tour-Test ist allerdings die Aerodynamik geringfügig schlechter. Mit den Shamals drücke ich die Synapse im Gewicht an die 6,8kg Grenze.

Da meiner Tochter ihr CAAD5 mit den CXP33 in Spanien entwendet wurde, hat sie für Ihre Synapse auch einen Satz Shimano Dura Ace WH7850SL Laufräder erhalten, die auch schlauchlos gefahren werden können. Sie wiegen ca. 80g mehr als die Carbon Variante, sind aber auch etwas steifer.

Der Unterschied zwischen den CITEC und Cosmic Carbon war nicht so gross, dass sich das Mehrgewicht im täglichen Einsatz gelohnt hat. Im Tour-Test haben die Zipps sehr gut abgeschnitten, mir haben aufgrund des geringeren Gewichtes und geringere Seitenwind-Empfindlichkeit die Zipp 404 Clincher am besten gefallen. Im Gegensatz zu den Cosmic Carbon ist das Carbon nicht für Aerodynamik und Optik aufgesetzt, sondern tragendes Teil des Laufrades. Das Gewicht ist mit 1658g nur 101g oberhalb der reinen Carbon Felge, aber die Alu-Bremsflanken sind das Mehrgewicht allemal wert. Die Aerodynamik ist fühlbar besser als von den CITEC, aber ich habe sie noch nicht „gemessen“. Die Steifigkeit ist allerdings nicht auf dem Niveau der CITEC oder Cosmic Carbon — letztere fahren jetzt bei einem Freund.

Folgende Kombinationen fahre ich zur Zeit (August 2011) am liebsten:

Das CAAD6 mit der Standard SRM Kurbel fährt im Wechsel mit dem Zeitfahrrad die Zipp 404 oder die Eurus. Das zweite CAAD6 fährt die CITEC im Wechsel mit den WH7850SL an der Synapse meiner Tochter. Meine Synapse mit der Kompakt SRM Kurbel fährt mit den Shamals, sowohl im Flachen als auch in den Bergen - und dort ggf. auch mit einer 3-fach Kurbel.

Meine Laufrad Sätze