Cannondale CAAD 6 2x10 Team Saceo 1 |
Im Mai 2001 haben wir unsere Cannondale CAAD4 Fahrräder gekauft. Im Juli 2002 bekomme ich ein Original Saeco Team Fahrrad (Fahrer: Torsten Nitsche) aus dem Jahr 2001 angeboten. Als Reserverad ist nur das Ksyrium SSC Vorderrad ~150km gefahren. Das Fahrrad passt wie maßgeschneidert, ich drehe nur den Vorbau um (nach Training auf dem Zeitfahrrad in 2007 zurückgedreht). Mein erster Fahreindruck vom CAAD6 war: „Whow, noch leichter, noch bessere Beschleunigung und Kraftumsetzung, Komfort wie CAAD4.“ Durch das integrierte Tretlager, bei dem die Lagerschalen ganz außen liegen, wird noch mehr Steifigkeit erzeugt. Dies ist beim Beschleunigen, aber auch am Berg zu merken. Bei dem „Profi-Rad“ fällt der kürzere Radstand auf (steileres Steuerrohr und kürzere Kettenstrebe – der 23mm Reifen passt gerade noch so hinein), dadurch ist das Fahrrad agiler als das CAAD4 /CAAD5. In 2003 habe ich zu dem Fahrrad einen Laufradsatz Eurus von Campa dazugekauft. Das große Kettenblatt wurde gegen ein 50’er getauscht. In 2007 kam ein Mavic Cosmic Carbon Laufradsatz dazu, 2011 die Zipp 404. Das CAAD6 ist mein Schönwetter– und Sommer-Rad; außerdem fährt es auf der Cyclassics sowie bei Events ohne höhere Berge, z.B. Vätternrundan. Seit 2008 mit SRM Kurbel auch ein ideales Trainingsgerät. |
Mit dem Fahrrad gefahren: 2002: nur im Norden Hamburgs (~600km) 2003: Tour in Elm, HEW Cyclassics, 3 RTFs, rund um Hamburg (~5200km) 2004: nur ~1600km rund um Hamburg 2005: >5000km in Berlin und Hamburg incl. Cyclassics; 2006: >3600 km rund um Hamburg incl. Cyclassics 2007: >3200km im Norden Hamburgs incl. Cyclassics 2008: ~3000km im Norden Hamburgs 2009: ~3000km im Norden Hamburgs, Tour in Elm, 2010: ~3000km im Norden Hamburgs, 2011: im Norden Hamburgs |
Technische Daten (2011): Gewicht : 7,8kg (mit Zipp 404) Rahmenmaterial: Alu 6065 Schaltung & Bremsen: Campa Record 2x10 Kettenblätter, Kurbel: Cannondale Hollowgram Räder: 1. CITEC 3000+ oder 2. Campa Eurus oder 3. Zipp 404 Reifen: 1. + 2.: Michelin Pro2Race, 23mm; . 3. Conti GP4000s, 23mm Lenker und Vorbau: Ritchey WCS Carbon; Flaschenhalter: Elite Patao Sattel: Specialized Toupe; Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon Tacho: Campa Ergobrain; Garmin Edge 705 |
Aufbau 2007 mit Eurus |
Aufbau 2008 mit SRM Kurbel & Cosmic Carbon |
Aufbau 2011 mit |